MEINE GESCHICHTE

Kleider entworfen und selbst genäht hat Doris Schmid schon als Kind. Damals allerdings für ihre Barbie-Puppen. Nun hat sie ihren Traum wahr gemacht und ihr eigenes Atelier im Kreis 3 „dorisch – Textiles Treiben“  Das Angebot ist klein aber fein: Modisch freche Lederjupes, Jacken die Wind und Wetter trotzen, verspielte Röcke mit Hosenfutter damit sie sich auch zum Velofahren eignen und vieles mehr.

 

In der Luxusuhren- und Schmuckbranche, die sie durch ihre frühere Arbeit erlebt hat, fühlt sich Doris Schmid ebenso zu Hause wie nun im lebendigen Zürcher Kreis 3. Ihr Traumberuf war schon früh Modedesignerin und ihr grösster Wunsch ein eigenes Atelier.  Sie war „getrieben“ von Ideen und von der Lust, eigene Produkte zu entwerfen. Das Lokal „dorisch – Textiles Treiben“ an der Meinrad-Lienertstrasse, ist nun gleichzeitig ihr Atelier und Verkaufsladen. 


Philosophie

Wertschätzung gegenüber Kleidern

Doris Schmids Philosophie ist klar und einfach: Kleidungsstücke, die längerfristig Freude bereiten und ihren Trägerinnen ans Herz wachsen. Multifunktionale Produkte, mit denen man morgens mit dem Velo zur Arbeit fährt, mittags zum Business Lunch und später noch den Apéro geniesst. Das bedeutet hochwertige Materialien und sorgfältiges Handwerk. Die verarbeiteten Stoffe stammen durchwegs aus Schweizer Produktion. Oft verbindet Doris Schmid Textilien aus den siebziger Jahren mit Manchester und Leder oder kombiniert sie mit reflektierenden Elementen. 

Eines der Paradestücke ist der Lederrock, der mit Stiefeln ebenso wie mit Highheels umwerfend aussieht. Es gibt ihn mit Druckknopf-Verschluss oder mit attraktiven Metallschnallen. Die Farben variieren je nach Saison von Türkis und Knallrot bis Olive oder Dunkelbraun. Einzigartig sind auch die Wind- und Wettererprobten Jacken. Der Stoff ist dicht gewoben und wasserabstossend, ein Schweizer Produkt. Kombiniert mit Manchester oder Retro-Wollstoff sehen die Jacken sehr sportlich und elegant aus.

Im Atelier an der Meinrad-Lienertstrasse 23 praktiziert Doris Schmid eine ökologische einwandfreie Produktion an ihren Produkten.


Öffnungszeiten

Termin nach Vereinbarung

Kontakt

Meinrad-Lienertstrasse 23

8003 Zürich 

Telefon: 0041 43 243 04 33

Email: atelier@dorisch.ch

Anfahrt zum Atelier